Pressespiegel zum Lernhauskonzept


Multimedia-Reportage: Grundschule Hermine-von-Parish-Straße

Die Stadt München hat eine Reihe von Multimedia-Reportagen über neue Lernhaus-Schulen veröffentlicht, unter anderem über die Grundschule Hermine-von-Parish-Straße.

Das Video-Standbild zeigt den sog. Marktplatz zwischen den Klassenräumen. Auf einem großen gelben Teppich liegen und sitzen Grunschülerinnen in ganz unterschiedlichen Sitzhaltungen und arbeiten an ihren Aufgaben. Drei Schüler sitzen an einem Tisch an der wand, zwei auf Hockern an einem Gestell, mit dem sie die Tischhöhe individuell einstellen können. Ein Lehrer geht durch den Raum und blickt auf die Schüler.

„Wie sieht so ein Lernhaus aus? Die Klassenzimmer sind nicht – wie früher – an einem langen Flur aufgereiht, sondern gruppieren sich um den sogenannten Marktplatz in der Mitte. Statt geschlossener Türen gibt es viel Glas – so wirkt alles heller und offener. Die Kinder haben viele Möglichkeiten zum Lernen, Pause machen und Spielen: nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch auf dem Marktplatz mit Lernbäumen und Sitzecken und einer großen Fläche für Bewegung und Spiel. Auch die Freiflächen können genutzt werden, ob in den Pausen oder in der warmen Jahreszeit für den Unterricht. Außerdem gibt es einen Kreativraum, einen Bauraum, ein Märchen- und ein Lego-Zimmer.“

Grundriß von zwei Lernhäusern, die links und rechts von einem Treppenhaus angeordnet sind. Jedes Lernhaus hat in der Mitte einen Marktplatz naben einem Lichthof. Um den Marktplatz herum gruppieren sich die Klassenräume.


Bildungscampus Freiham

„Das (Schul-) Gebäude ist auch ein bedeutsamer gesellschaftlicher Baustein.“

Felix Schürmann

Anlässlich der Architektouren 2020 hat das Architekturbüro Schürmann Dettinger das Audiointerview über den Bildungscampus Freiham mit Zeichnungen, Fotos, Plänen bebildert.

Das Gepräch in ganzer Länge gibt es im Lernhaus-Podcast zum Nachhören (58 Min.) oder als in Textform zum Nachlesen.


Lehren und Lernen an der Grundschule Bauhausplatz

Zwei Veranstaltungshinweise:


Architekturführung durch das Gymnasium Trudering

  1. Architektonischer Aufbau/Lerninseln (1:09)
  2. Pädagogik/Selbständiges Lernen (2:00)
  3. Schulorganisation/Jahrgangsstufen-Teams (3:25)

Durch die neue Schulbau-Architektur führen Susanne Asam (Gymnasium Trudering), Ellen Dettinger (schürmann dettinger architekten) und Rainer Schweppe (Begründer des Lernhauskonzeptes, Stadtschulrat LH München a. D.) Vielen Dank an Ulrich Lobinger (Referat für Bildung und Sport, LH München) und Andrea Lossau (Architektenkammer Berlin). Mit freundlicher Unterstützung der HOWOGE | Berliner Schulbauoffensive.


Architekturführung durch die Grundschule Ilse-von-Twardowski-Platz

  1. Wie ist ein Lernhaus aufgebaut? (1:30)
  2. Welche Möglichkeiten bietet der Lernflur? (2:08)
  3. Mit pädagogischen Zielen planen (3:35)

Durch die neue Schulbau-Architektur führen Steffen Berner (Grundschule Ilse-von-Twardowski-Platz), Franz Balda (balda Architekten) und Rainer Schweppe (Begründer des Lernhauskonzeptes, Stadtschulrat LH München a. D.)

Vielen Dank an Jochen Handke (balda Architekten), Ulrich Lobinger (Referat für Bildung und Sport, LH München) und Andrea Lossau (Architektenkammer Berlin). Mit freundlicher Unterstützung der HOWOGE | Berliner Schulbauoffensive.


Community-Fragen