Wie baut man eine Schule als Ort der Sozialisation, als Ort an dem die Schulgemeinschaft als gesellschaftliche Kraft sichtbar werden und sich entwickeln kann? Eine mögliche Antwort entwerfen die ArchitektInnen des Büros Schürmann Dettinger mit dem Bildungscampus Freiham, der 3000 SchülerInnen in vier Schularten beherbergt. Dem Münchner Lernhauskonzept haben sie einen zusätzlichen Baustein hinzufügt: in den Biologie-, Chemie- und Physik-Fachbereichen gibt es frei zugängliche Experimentierräume, in denen die SchülerInnen selbständig an eigenen Projekten arbeiten. (Florian Geierstanger, Mitarbeit: Franziska Timmer)
Kapitel
2:28 Erkunden einer neuen Stadt
7:04 Die Lernhäuser – autarke Einheiten im Schulkomplex
9:41 Die Lernhaus-Mitte als „Dorfstraße“
11:57 Blickbezüge und Rückzugsräume im Lernhaus
15:30 Erfahrungen im Gymnasium Trudering
19:09 Lernhaus, Campus, Stadtquartier – Raumbezüge nach außen
21:38 Orte der Sozialisation
27:28 Architektur als Chance und Herausforderung der Pädagogik
„Lehrkräfte sind nicht mehr die Alleinkämpfer vor der Klasse.“ Die Schulleiterin erläutert das Ganztagskonzept der Anne-Frank-Realschule München (Dt. Schulpreis 2014). Über die Aufteilung in Lernhaus-Teams in einem Bestandsgebäude, selbstbestimmtes Lernen im Lernbüro und wie die Schule selbst zur lernenden Institution wird. (Florian Geierstanger, Mitarbeit: Franziska Timmer)
Kapitel
00:45 Pädagogische Teams
03:17 Schulentwicklung: vom offenen zum gebundenen Ganztag
07:12 Ein neues Konzept für eine neue Schulstruktur
09:24 Aufteilung in Lernhaus-Teams
11:52 Lernhaus im Bestandsgebäude
15:07 Beteiligungsprozesse: Lehrkräfte, Schülerinnen und Eltern
19:54 Selbstständiges Lernen im Lernbüro
27:24 Logbuch/Lerntagebuch
29:10 Lernfortschritts-Gespräche
33:44 Lernbausteine erstellen
35:31 Lernbüro: Individuelles Lernen ohne Noten
41:15 Projektunterricht
45:20 Abschlusspräsentation der Projekte
50:26 Demokratische Erziehung leben
53:02 Teams stärken/Schule als lernende Institution
Wie können Schulen den durch die Lernhaus-Architektur angeregten Kulturwandel pädagogisch umsetzen? Der Beratungsrektor der Stadt München führt durch die Grundschule Bauhausplatz und berichtet von seiner Arbeit als externer Prozessbegleiter für Lernhaus-Teams. (Florian Geierstanger, Franziska Timmer, 7.8.2019)
Kapitel
00:00 Über Podcasts
01:05 Thema Lernhaus
02:31 Führung durch die Grundschule Bauhausplatz
06:55 Die Beratungsstelle im Klassenzimmer
10:46 Selbständiges Lernen
12:25 Vergleich Flurschule
16:00 Dezentraler Teamraum
19:11 Schulentwicklung
24:51 Institut für Selbstorganisiertes Lernen, Ulm
31:18 Kein 45-Min-Takt: Lernen in Wocheneinheiten
34:19 Projektunterricht: Planung einer Londonfahrt