„Lehrkräfte sind nicht mehr die Alleinkämpfer vor der Klasse.“ Die Schulleiterin erläutert das Ganztagskonzept der Anne-Frank-Realschule München (Dt. Schulpreis 2014). Über die Aufteilung in Lernhaus-Teams in einem Bestandsgebäude, selbstbestimmtes Lernen im Lernbüro und wie die Schule selbst zur lernenden Institution wird. (Florian Geierstanger, Mitarbeit: Franziska Timmer)
Kapitel
- 00:45 Pädagogische Teams
- 03:17 Schulentwicklung: vom offenen zum gebundenen Ganztag
- 07:12 Ein neues Konzept für eine neue Schulstruktur
- 09:24 Aufteilung in Lernhaus-Teams
- 11:52 Lernhaus im Bestandsgebäude
- 15:07 Beteiligungsprozesse: Lehrkräfte, Schülerinnen und Eltern
- 19:54 Selbstständiges Lernen im Lernbüro
- 27:24 Logbuch/Lerntagebuch
- 29:10 Lernfortschritts-Gespräche
- 33:44 Lernbausteine erstellen
- 35:31 Lernbüro: Individuelles Lernen ohne Noten
- 41:15 Projektunterricht
- 45:20 Abschlusspräsentation der Projekte
- 50:26 Demokratische Erziehung leben
- 53:02 Teams stärken/Schule als lernende Institution
Seiten: 1 2