2: Simone Schild, Schulleiterin – Lernhaus im Bestandsgebäude

 „Lehrkräfte sind nicht mehr die Alleinkämpfer vor der Klasse.“ Die Schulleiterin erläutert das Ganztagskonzept der Anne-Frank-Realschule München (Dt. Schulpreis 2014). Über die Aufteilung in Lernhaus-Teams in einem Bestandsgebäude, selbstbestimmtes Lernen im Lernbüro und wie die Schule selbst zur lernenden Institution wird. (Florian Geierstanger, Mitarbeit: Franziska Timmer)

Kapitel

  • 00:45 Pädagogische Teams
  • 03:17 Schulentwicklung: vom offenen zum gebundenen Ganztag
  • 07:12 Ein neues Konzept für eine neue Schulstruktur
  • 09:24 Aufteilung in Lernhaus-Teams
  • 11:52 Lernhaus im Bestandsgebäude
  • 15:07 Beteiligungsprozesse: Lehrkräfte, Schülerinnen und Eltern
  • 19:54 Selbstständiges Lernen im Lernbüro
  • 27:24 Logbuch/Lerntagebuch
  • 29:10 Lernfortschritts-Gespräche
  • 33:44 Lernbausteine erstellen
  • 35:31 Lernbüro: Individuelles Lernen ohne Noten
  • 41:15 Projektunterricht
  • 45:20 Abschlusspräsentation der Projekte
  • 50:26 Demokratische Erziehung leben
  • 53:02 Teams stärken/Schule als lernende Institution

1: Eduard Arndt, Beratungsrektor für Lernhausschulen

Wie können Schulen den durch die Lernhaus-Architektur angeregten Kulturwandel pädagogisch umsetzen? Der Beratungsrektor der Stadt München führt durch die Grundschule Bauhausplatz und berichtet von seiner Arbeit als externer Prozessbegleiter für Lernhaus-Teams. (Florian Geierstanger, Franziska Timmer, 7.8.2019)

Kapitel

  • 00:00 Über Podcasts
  • 01:05 Thema Lernhaus
  • 02:31 Führung durch die Grundschule Bauhausplatz
  • 06:55 Die Beratungsstelle im Klassenzimmer
  • 10:46 Selbständiges Lernen
  • 12:25 Vergleich Flurschule
  • 16:00 Dezentraler Teamraum
  • 19:11 Schulentwicklung
  • 24:51 Institut für Selbstorganisiertes Lernen, Ulm
  • 31:18 Kein 45-Min-Takt: Lernen in Wocheneinheiten
  • 34:19 Projektunterricht: Planung einer Londonfahrt
  • 36:36 Das Lernhauskonzept
  • 42:26 Nicht jedes Lernhaus ist gleich
  • 44:21 Das Berufsbild Lehrer im Wandel
  • 48:30 Mit Zielen arbeiten
  • 50:24 Das Lernende Stadtviertel