Wie können Schulen den durch die Lernhaus-Architektur angeregten Kulturwandel pädagogisch umsetzen? Der Beratungsrektor der Stadt München führt durch die Grundschule Bauhausplatz und berichtet von seiner Arbeit als externer Prozessbegleiter für Lernhaus-Teams. (Florian Geierstanger, Franziska Timmer, 7.8.2019)
Kapitel
- 00:00 Über Podcasts
- 01:05 Thema Lernhaus
- 02:31 Führung durch die Grundschule Bauhausplatz
- 06:55 Die Beratungsstelle im Klassenzimmer
- 10:46 Selbständiges Lernen
- 12:25 Vergleich Flurschule
- 16:00 Dezentraler Teamraum
- 19:11 Schulentwicklung
- 24:51 Institut für Selbstorganisiertes Lernen, Ulm
- 31:18 Kein 45-Min-Takt: Lernen in Wocheneinheiten
- 34:19 Projektunterricht: Planung einer Londonfahrt
- 36:36 Das Lernhauskonzept
- 42:26 Nicht jedes Lernhaus ist gleich
- 44:21 Das Berufsbild Lehrer im Wandel
- 48:30 Mit Zielen arbeiten
- 50:24 Das Lernende Stadtviertel
Seiten: 1 2