2: Simone Schild, Schulleiterin – Lernhaus im Bestandsgebäude

 „Lehrkräfte sind nicht mehr die Alleinkämpfer vor der Klasse.“ Die Schulleiterin erläutert das Ganztagskonzept der Anne-Frank-Realschule München (Dt. Schulpreis 2014). Über die Aufteilung in Lernhaus-Teams in einem Bestandsgebäude, selbstbestimmtes Lernen im Lernbüro und wie die Schule selbst zur lernenden Institution wird. (Florian Geierstanger, Mitarbeit: Franziska Timmer)

Kapitel

  • 00:45 Pädagogische Teams
  • 03:17 Schulentwicklung: vom offenen zum gebundenen Ganztag
  • 07:12 Ein neues Konzept für eine neue Schulstruktur
  • 09:24 Aufteilung in Lernhaus-Teams
  • 11:52 Lernhaus im Bestandsgebäude
  • 15:07 Beteiligungsprozesse: Lehrkräfte, Schülerinnen und Eltern
  • 19:54 Selbstständiges Lernen im Lernbüro
  • 27:24 Logbuch/Lerntagebuch
  • 29:10 Lernfortschritts-Gespräche
  • 33:44 Lernbausteine erstellen
  • 35:31 Lernbüro: Individuelles Lernen ohne Noten
  • 41:15 Projektunterricht
  • 45:20 Abschlusspräsentation der Projekte
  • 50:26 Demokratische Erziehung leben
  • 53:02 Teams stärken/Schule als lernende Institution