Fachexkursion zur Grundschule Bauhausplatz

  1. Wie ist ein Lernhaus aufgebaut? (0:34)
  2. Wie unterrichtet man in einem Lernhaus? (1:13)
  3. Wie gestaltet man Räume für den Ganztagsunterricht? (3:10)
  4. Wie fördert man kooperative Lernformen? (4:18)

Fachexkursion der Architektenkammer Berlin: „Neue Schulen nach dem Lernhauskonzept in München“

Autor: Florian Geierstanger, Kamera: Jakob Gross,
Vielen Dank an: Michaela Fellner (Grundschule Bauhausplatz), Ulrike Sauer (Grundschule Bauhausplatz), Prof. Tobias Wulf, Rainer Schweppe (Stadtschulrat der LHM a. D.), Ulrich Lobinger (Referat für Bildung und Sport, LHM), Andrea Lossau (Architektenkammer Berlin)

Vgl. den Exkursionsbericht von Norman Heise, Landeselternausschuss Berlin


Pressespiegel zum Lernhauskonzept


Grundlagentexte zum Lernhauskonzept


Kurze Entstehungsgeschichte des Müchner Lernhauskonzepts (Entwurfsskizze)

“Berliner Lern- und Teamhaus” Empfehlungen der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität, Berlin Grundschule Bauhausplatz, Erster Münchner Lernhaus- schule in modularer Bauweise Artur-Kutscher-Realschule, München, Kernsanierung Gymnasium München Nord, Neubau Grundschule am Ilse-von-Twardowski-Platz, München, Neubau “Aktionsprogramm Schul- und Kita-Bau 2020” Stadtratsbeschluss München Gymnasium Trudering, München, Neubau Fraktale Schulen, Herford Grundschule Landsberger- straße, Herford, Umbau einer Bestandsschule nach dem Herforder Modell “Raum im Ganztag” Architektonisch, pädagogisches Ganztags-Konzept Stadt Herford (NRW) 2004 2007 2013 2015 2016 2017 2017 2017 2014 2004